Schulferien & Buddistisches Neujahr

Hallo ihr!

 

Jetzt kurz vor Weihnachten möchte ich euch natürlich nocheinmal auf den neusten Stand meines FSJ bringen.

 

 

Bis zum vierten Dezember ging dann noch das restliche Schuljahr, das durch die dreimonatigen Winterferien bis März unterbrochen wird.  Eigentlich ganz witzig, denn der Termin für den Ferienbeginn wurde dreimal verschoben, was in Deutschland undenkbar gewesen wäre. Während der Schulzeit fand übers Wochenende noch ein Workshop für die Lehrer statt, um zu lernen, wie man richtig unterrichtet. Leider war er größtenteils auf Hindi, sodass ich nicht wirklich viel verstanden habe, was ich ein bisschen schade fand. Ansonsten verliefen die letzten Tage vor den Ferien ganz normal ab und es läuft auch immer besser mit den Kids, egal welches Alter und das freut mich sehr.          

Zur Zeit hat der Winter Leh fest im Griff und die Temperaturen liegen Nachts um die -20 Grad. Selbst am Tag steigt sie selten über   -5 Grad. Das bringt natürlich für mich einige unannehmlichkeiten mit sich, da ich nur einen kleinen Heizlüfter in meinem Zimmer habe. Mein Wasser muss ich mir draußen holen und die Trockentoillette ist ebenfalls draußen. Da werden selbst kleine Aufgaben zu einem organisatorischem Problem und  es ist nicht wirklich lustig in der Nacht raus zu müssen. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles :))

Seit dem Begin der Schulferien habe ich die ersten zwei Wochen bei meiner Organisation LEHO gearbeitet und ein paar Eindrücke in die dortige Arbeit bekommen. Die Aufgabenfelder meiner Organisation sind zwar alle wirklich wichtig, da sie das ganze Leben in Ladakh umweltfreundlicher gestalten möchten, doch ich muss sagen, dass mir die Arbeit nicht so viel Spaß macht. Das kann natürlich daran liegen, dass jetzt im Winter mehr Berichte schreiben auf dem Plan steht, da Temperatur bedingt nicht viel anderes getan werden kann. Trotzdem freu ich mich schon wieder auf die Schule. Auch wenn es schön ist, mal ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Die Zeit hier oben wird ab erst mal für ein paar Tage unterbrochen. Felix und ich haben uns mit einem dritten Freiwilligen zusammengetan, um Weihnachten und Silvester gemeinsam zu feiern, denn das ist für uns alle ja das erste Mal ohne unsere Familie. Das haben wir natürlich gleich damit verbunden, Land und Leute in Südindien besser kennenzulernen und den kalten Temperaturen in Leh zu entkommen. Außerdem, wie oft feiert man Weihnachten am Strand?? ;) Zudem besteht die Bevölkerung hier größtenteils aus Buddhisten, sodass Weihnachten gar nicht und Neujahr schon am 7.12. gefeiert wird. An diesem Tag wurden Felix und ich spontan auf eine Feier eingeladen, die wir natürlich in vollen Zügen genossen haben, da sie mal nicht nur aus kulturellen Teilen bestand. Doch „Losar“, so wie das Fest hier genannt wird, war nicht nach einem Tag vorbei. Es wurde das ganze Wochenende über gefeiert, auch mit Bands und Tanzvorstellungen am „Main Market“. Ich glaube, ganz Leh war bei den Aufführungen, denn sogar die Dächer der umliegenden Häuser waren voll mit Zuschauern. Und es wurde sogar so lange gefeiert, dass schon drei Tage vor und auch noch 4 Tage nach Losar keiner ins Büro kam. :D

 

Nach unserer Rückkehr am zweiten Januar wird dann wieder die Arbeit bei LEHO aufgenommen, denn mein Plan für den Monat ist leider ins Wasser gefallen. Ursprünglich war nämlich geplant, in einer Ferienschule Englischunterricht zu geben. Nachdem ich da jedoch gestern nochmal angerufen habe, um mich zu vergewissern, dass das auch wirklich stattfindet, wurde mir mitgeteilt, dass daraus jetzt doch nichts wird. Was ich ziemlich blöd fand, weil ich mich eigentlich schon echt darauf gefreut habe. Aber man muss ja aus allem etwas Positives ziehen und deshalb bin ich froh, keinen einstündigen, sondern nur einen nicht mal einminütigen Arbeitsweg meistern zu müssen. :)

 

 Ich glaube mehr Neuigkeiten gibt es bis jetzt nicht, deshalb wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis Bald mit neuen Erlebnissen aus dem Süden Indiens..... eure Lena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kristina Dorn (Montag, 24 Dezember 2018 14:21)

    Liebe Lena, wir wünschen dir eine tolle Zeit, genieße die Ferien und hab ganz viel Spaß am Strand...

  • #2

    Elke Möstl (Sonntag, 13 Januar 2019 17:55)

    Liebe Lena, gerne habe ich Deine ineressanten Berichte gelesen und bin schon gespannt auf Deine nächsten Erzählungen. Ich wünsche Dir weiterhin eine wunderbare Zeit und viele neue Erfahrungen.